Das Lichtmess Fest ist ein stilles Fest, ein Fest des Berührtwerdens vom jungen Licht des Tages. (aus Marlis Bader: Räuchern mit heimischen Kräutern)
Maria Lichtmess ist ein Reinigungsfest. Nach alter jüdischer Tradition, musste Maria 40 Tage nach der Geburt ihres Sohnes ein Reinigungsopfer im Tempel darbringen.
Es heißt auch Brigid`s Day weil es der altirischen Göttin Brigid gewidmet war. Und Imbolc heißt das Fest, das ihr zu Ehren gefeiert wurde.
An diesem Fest oder um diesen Zeitpunkt herum, ist es gut die Wohnung oder das Haus zu reinigen um das Alte zu verabschieden, zu bereinigen.
Das kann mit Reinigungskräutern wie Salbei, Angelikawurzel und Wacholder als Räucherung mit Kohle erfolgen. (Infos dazu unter Label Einführung in die Räucherkunde). Im Anschluss wird mit segnenden Kräutern oder Harzen wie Mariengras oder Bernstein der Ort gesegnet und die guten Kräfte des Ortes werden eingeladen.
Zu Lichtmess gibt es mehrere Bauernregeln u.a. diese:
Ist`s zu Lichtmess klar und hell, kommt der Frühling nicht so schnell. ODER
Wenn an Lichtmess das Murmeltier seinen Schatten sieht, geht es noch einmal für sechs Wochen in seinen Bau.
Also wenn am 02. Februar die Sonne scheint und es klar und kalt ist, kommt der Frühling noch nicht so bald. Wir werden sehen.....
Ich bin heute abend sehr froh über den Wohlgeruch in meiner Wohnung und über die gute
Atmosphäre nach dem Räuchern. Und ermutige alle, es ebenfalls auszuprobieren! Viel Freude
dabei!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen