Freitag, 18. Oktober 2013

Vogelkundlicher Rundgang im Sondergarten Hamburg Wandsbek

Herbstliche Stimmung konnte ich heute auf einer Vogelkundlichen Wanderung im und um das Gelände des Botanischen Sondergartens einfangen. 

Michael Rademann von der 
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat sich mit uns auf den Weg gemacht, die Vogelwelt zu erkunden.
Wir haben 16 verschiedene Vogelarten gehört und die meisten auch gesehen. 

Allen voran die Kohlmeisen. Aber auch Amseln, ein Buntspecht, Gartenbaumläufer, Rotkehlchen, Schwanzmeisen und Zilpzalp.  Auf unserem Weg begegnete uns weiterhin ein Graureiher, wie das Foto unten zeigt. 

Herr Rademann erklärte auch, dass der Weissdorn für die Rotdrossel besonders wichtig ist, das Spechte tote Bäume brauchen und die darin versteckten Larven fressen. Ausnahme ist der Grünspecht. Er bevorzugt Ameisen. Hausperlinge brauchen lichte Flächen, Sand zum Sandbaden und naturnahe, heimische Hecken in denen sie Unterschlupf und Nahrung finden. Zum Abschluss des Rundgangs überflog ein Habicht den Sondergarten und wie wir erfahren durften, ist das schon eine Besonderheit.

Diese Führung war sehr bereichernd und gleichzeitig entspannend. Gut so das Wochenende zu beginnen!


Fotos unten:
1. Wandse Nähe Sondergarten
2. Apfelbaum im Botanischen Sondergarten
3. Wildrosenart am Botanischen Sondergarten
Alle Fotos im Beitrag: Anke Fricke