Mittwoch, 6. Februar 2013


 



















Am Sonntag, den 03.02.2013 gab es vom Botanischen Sondergarten in Hamburg Wandsbek einen Rundgang zum Thema "Bäume erkennen im Winter". Dies lockte mich und einige andere Besucher bei doch recht kaltem, windigen Wetter ins Freie. Es gab viel Interessantes zu erfahren und zu entdecken.
Zum Beispiel, dass man eine Rotbuche (Fagus sylvatica) im Winter nicht von einer Blutbuche unterscheiden kann. Beide haben lange rehbraune Knospen, die nach unten hängen. Erst wenn das Blatt sichtbar wird, kann die Blutbuche an den roten Blättern erkannt werden. Jedoch können diese Buchen deutlich von der Weißbuche (Carpinus betulus) unterschieden werden. Hier stehen die Knospen eher gebogen nach oben und im Sommer soll sie geknitterte Blätter haben. Interessant ist auch, das die Weißbuche zur Familie der Birkengewächse gehört und nicht wie die anderen Buchen zu den Buchengewächsen.