Sonntag, 17. Februar 2013




Lavendel
Lavandula angustifolia
Echter Lavendel

Familie:
Lippenblütler           
Element:
Luft
Duft:  
würzig, krautig
Botschaft:
Komm in Deine Mitte
Verwendung:          
Ganzes Kraut
Vorkommen:
Mittelmeerraum
Ernte:
zur Blütezeit, in den Mittagsstunden

Anwendung beim Räuchern zum/zur

Reinigung
Schutz vor Negativen Einflüssen
zur Mehrung positiver Kraft
Desinfizierung
segnen von Räumen, besonders Kinderzimmer
Inspiration/Vision
Ruhe 
Nervenstärkung
Abschiednehmen
Ahnenräucherung/Schmerzbewältigung

Der Name Lavendel leitet sich vom lateinischen lavare ab, was soviel bedeutet wie waschen, reinigen. Schon in der Antike parfümierte man Badewasser mit Lavendelöl.
Die Überlieferung sagt, das Julius Cäsar nach einem anstrengenden Tag im Senat im Lavendelbad entspannte.

Im Mittelalter brachten Mönche die Pflanze über die Alpen nach Mittel- und Westeuropa. Karl der Grosse verordnete ihren Eingang in die Klostergärten.

Hauptsächlich werden 2 Arten angebaut. Der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) und der Speik-Lavendel (Lavandula latifolia). Es gibt an die 39 Lavendelarten.

Eine besonders bekannte ist der Provence Lavendel, der Lavandin, Lavandula x intermedia.

Der echte Lavendel duftet fein und eher beruhigend. Die anderen genannten enthalten mehr Campher und duften würzig, erfrischend. Alle genannten werden in der Natur-heilkunde und zum Räuchern genutzt. Aber hauptsächlich zu Kosmetik, Parfüm und Öl verarbeitet.