Dienstag, 2. Mai 2017


Ahorn
Acer campèstre  - Feldahorn (Maßholder, Messholder)
Acer pseudoplatanus – Bergahorn (Acher, Äsche, Fladerbaum, Urle, Weissarle)
Acer saccarinum – Silberahorn
Acer platanoides – Spitzahorn (Leinbaum, Leinurle, Löhne, Lenne)

Familie:
Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) und Gattung: Ahorngewächse (Aceraceae)
Element:
Feuer
Planeten:
Jupiter
Duft:
Herb, süsslich
Botschaft:
Ich stärke Deine Talente
Inhaltsstoffe:
Saponine, Gerbstoffe, Flavonoide, Mineralstoffe (Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen) Eiweissgehalt 5 % in jungen Blättern
Verwendung:       
Borke, Rinde, Holz, Laub

Vorkommen:
Eurasien / Zentral u. Nordamerika
Anwendung beim Räuchern zum/zur
Lebenslust
Lebensfreude
Schutz
Glück und Erfolg

Leichtigkeit

Der Name Acer kommt aus dem Lateinischen und bedeutet spitz. Er nimmt Bezug auf die spitzen Blattenden des Berg und Spitz-Ahorns.

Der Ahorn gehört zu den heiteren, lebenslustigen Bäumen wie die Lärche und die Birke auch. 

Es ist ihm keine symbolträchtige Geschichte, kein weiser Zauberspruch gewidmet. Er liebt den Wind, das Licht, die Farben und die Formen. Und damit spielt er hoch oben in seiner Krone. „Es wird dieser Baum in Ehren gehalten wegen seines lustigen Schattens“ schreibt Jakobus Theodorus Tabermaemontanus in seinem 1731 erschinenen Kräuterbuch.  (Vorgenannter Abschnitt aus Blätter von Bäumen: Fischer-Rizzi, Susanne)

Das helle, weissliche Holz des Bergahorns galt als besonders rein. Das ist uns so von den Kelten überliefert.

Weiterhin ist das Holz des Bergahorns darüber hinaus als gutes Bauholz für Innenarbeiten, Türschwellen, Möbelbau, Intarsienarbeiten und im Instrumentenbau bekannt. Es ist belastbar muss aber vor von außen kommenden Umwelteinflüssen schützend behandelt werden. Kanadische Ahornarten haben ein festeres Holz als unsere heimischen Arten.

Schon den alten Ägyptern waren Ahornbäume bekannt und sie schafften es in die heilkundlichen Papyrus-Aufzeichnungen der ägyptischen Priester 1600 Jahr vor Christus. Die nächste Beschreibung einer heilkundlichen Nutzung erfolgte durch die heilige Hildegard von Bingen im 12. Jahrhundert.

Sie beschrieb den Ahorn als kalt und trocken und empfahl in bei täglichem Fieber als Badezusatz und in Form von Auflagen bei Gicht. Allgemein wird die Wirkung des Ahorns als kühlend beschrieben bei allen Arten von Hitze im Körper wie
bei Fieber, Geschwüren, entzündeten Gelenken, Gerstenkorn, Insektenstichen.




Der Ahorn in der (Wildkräuter) Küche
Die Blätter und Blüten der heimischen Ahornarten (Feld, Berg und Spitzahorn) finden Eingang in unsere heimische Wildkräuterküche. Die jungen Blätter, Bodenkeimlinge könnten in Form von Salat, gedünstet als Spinat und die Blüten als Sirup bereitet werden. Die jungen Früchte sind lecker zum Knabbern oder ergänzen den Wildkräutersalat. Der Name Maßholder des Feldahorns bedeutet übersetzt so viel wie Speisebaum. Vor allem die jungen Blätter dienten schon in früheren Zeiten Mensch und Tier als Nahrung.

Link: Nutzung in der Küche

Des Weiteren findet der Ahornsirup, der aus dem Ahornsaft des Baumes hergestellt wird Verwendung in der Küche und ist besonders Mineralstoffreich und auch geeignet im Rahmen von Diäten. Verwendete Bäume: Kanadischer Zuckerahorn, Bergahorn und Silberahorn.
Link: Sirupherstellung

Der Ahorn Anwendung in der Naturheilkunde bei:
Ø  Ekzemen der Haut
Ø  Schwellungen der Haut und der Gelenke
Ø  Insektenstichen
Ø  Fieber
Ø  Gerstenkorn
Ø  Schlecht heilende Wunden
Ø  müden Füßen (Fußbad)
Ø  geschwollenen Beinen

Die Wirkung ist:
Ø  Adstringierend (zusammenziehend)
Ø  Antibakteriell
Ø  Blutstillend
Ø  Entzündungshemmend

Äußerlich werden Ahornblätter gegen Ekzeme, Entzündungen der Haut und schlecht heilende Wunden eingesetzt.

Teerezept zur innerlichen Anwendung:
Aus den jungen Ahornblättern kann ein Tee als Aufguss hergestellt werden der Entzündungs- und fiebersenkend wirkt.

Aus der Rinde kann eine Abkochung hergestellt werden und diese wird dann bei Magen- und Darmbeschwerden entzündlicher Art genutzt.

Gegenanzeigen: keine bekannt
Quellenangaben:
Fischer-Rizzi, Susanne: Blätter von Bäumen

1 Kommentar:

  1. Sie haben eine wirklich wunderschöne Seite mit ganz tollen Informationen.
    Vielleciht haben Sie ja mal Lust mich auf meinem Blog zu besuchen: http://eulenmama.blogspot.de/
    Ganz liebe Grüße
    Eulenmama

    AntwortenLöschen