Montag, 28. Januar 2013

Engelwurz - Angelika archangelika



Weitere Arten: Waldengelwurz (Angelika sysvestris), Sumpfengelwurz (Angelika palustris)

Familie:
Doldenblütler
Element:
Feuer
Planeten:
Sonne, Jupiter, Merkur, Venus
Duft:
erdig-warm, herb
Botschaft:
Erkenne den eigenen Weg
Verwendung:
Blüten, Samen, Wurzel für Schutz, Heilung, Visionen
Vorkommen:
Engelwurz vereinzelt, häufiger sind die Wald- und Sumpfengelwurz auf feuchten Wiesen, an Waldrändern- und Lichtungen, in Uferbereichen
Ernte:
Blüte und Samen:Mittagsstunde im
Juli/August gern an Neu- oder Vollmond
Wurzel der einjährigen Pflanze: später Herbst oder zeitiges Frühjahr


Anwendung beim Räuchern bei:

Reinigung von Orten (auch Seelenheimführung
Neubezug
Stimmungsaufhellung
Selbstfindung/Innere Stimme
Eigene Berufung
Schlaflosigkeit (Samen)
Nervenstärkend
Schutz
Hilft dabei, Dinge von mehreren Seiten zu betrachten
Jahreskreisfeste
Sonnen-Räucherung
Trauerarbeit/Abschied


Der Sage nach hat der Erzengel Raphael (Engel der Heilung) die Engelwurz auf die Erde gebracht. Ihr Name deutet darauf hin, das in Ihr himmlische Kräfte wohnen. Sie ist eine der größten Schutzpflanzen der Nordhalbkugel und wird auch von vielen Heilern genutzt. Sie wurde im Mittelalter als Allheilmittel verwandt. Als Stärkungsmittel innerlich und äußerlich. In Pestzeiten wurde mit ihr geräuchert und sie war Bestandteil des Essigs der 4 Räuber. Sie tranken den Essig bevor sie die Wohnungen plünderten, in denen die Pest gewütet hatte.



Naturheilkunde
Die Pflanze ist in allen Teilen aromatisch und wird bei Magen- und Darmbeschwerden, bei Erschöpfungszuständen und als Nerventonikum eingesetzt. Sie gehört zu den Bitterstoffpflanzen und erhöht die Sekretion von Magen- und Bauchspeicheldrüse.

Räuchern
Es wird meistens die getrocknete Wurzel verwendet. Es ist aber auch möglich mit den Blüten und Samen zu räuchern. Je nach Anlass. Die Wurzel reinigt, erdet und zentriert und lässt den Blick auf das Wesentliche reifen. Die Pflanze unterstützt die Selbstfindung und das Erkennen der eigenen Berufung. Sie wird allein oder in Mischungen genutzt um Orte zu reinigen und alles Dunkle zu vertreiben. Auch bei Neubezug eines Hauses/einer Wohnung ist es sinnvoll Ihre lichtbringenden Kräfte einzusetzen.

Die Samen verhelfen zu mehr Leichtigkeit und Freude. Insgesamt wirkt die Räucherung mit allen Teilen der Pflanze stimmungsaufhellend, beruhigt die Nerven und schafft  eine lichte Atmosphäre. Sie  mobilisiert Kraftreserven und hilft zielgerichtet Entscheidungen zu treffen. 

Quellenangabe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arznei-Engelwurz
Bader, Marlis: Räuchern mit heimischen Kräutern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen